Deutsch als Zweitsprache
Die sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer nimmt zu.
Aufgrund der EU- und der Schengen-Erweiterung in den letzten Jahren, hatten wir auch Anfragen von z.B. griechisch, spanisch und französisch Schülern, deren Eltern aus beruflichen oder privaten Gründen in Deutschland leben. Ihre Kinder lernten bereits in einer deutschen Schule.
Voraussetzung des Lernens im Klassenverband ist die Sprachkenntnis. Mangelnde Kenntnisse in Deutsch haben gravierende Folgen für die schulischen Leistungen.
Die Schüler haben große Schwierigkeiten, den Unterrichtsstoff zu verstehen und zu verfolgen. Oft können dadurch Aufgabenstellungen nicht erfüllt werden. Durch unsere Hilfe lernen die Kinder schneller die deutsche Sprache und besser dem Unterricht zu folgen.
Mit einer entsprechenden Diagnostik, der intensiven Sprachvermittlung, einer altersgemäßen Differenzierung und durch vielfältige Übungsangebote werden unsere Schüler auf den regulären Unterricht vorbereitet.
Erfolgreiche pädagogische Förderung seit 1996
Seit 1996 werden in unserem Institut erfolgreich Schüler der Klassen 1 bis 13 gefördert. Insbesondere haben wir uns auf die Therapie der Lese-/ Rechtschreibschwäche (LRS) und der Dyskalkulie (Rechenschwäche) spezialisiert. Über 25 ausgebildete und motivierte Pädagogen fördern unsere Schülerinnen und Schüler in Deutsch und LRS, Mathematik und Dyskalkulie, Deutsch als Fremdsprache sowie in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Russisch im Einzel- und Gruppenunterricht. Bei leistungsschwachen Kindern besteht die Möglichkeit der Unterstützung durch Bildung und Teilhabe (BuT). In Intensivkursen bereiten sich die Schüler gezielt auf Vergleichsarbeiten sowie auf die Prüfungen in Klasse 10 und 12/13 vor.